WebExtension in Firefox

Bis jetzt hat mich das Theme WebExtension nicht sonderlich interessiert. Warum auch, funktioniert doch die einize Erweiterung (uBlock Origin) in Firefox bei mir vortrefflich. Das ist mit Firefox 55 anders geworden. Durch den Hinweis „Alter Add-on-Typ“ wurde mir bewusst dass diese Art Add-ons nicht mehr all zu lange existiert. Mozilla schreibt im Artikel Modernisierung der Add-on-Technologie von Firefox

Ab Firefox 57 (voraussichtliche Veröffentlichung im November 2017) können nur noch die auf der neuen Technologie basierenden Add-ons mit Firefox verwendet werden.

Das heißt so ganz langsam sollte man sich doch mal mit dieser neuen Technologie befassen. Und da fällt mir mal wieder Sören Hentzschel ein. Für mich noch immer erste Anlaufstelle wenn es um Neuerungen des Fuchses geht. Der hat bereits im letzten November einen dicken Artikel zu diesem Thema verfasst. Ich fasse den Artikel jetzt mal mittels Stichworte zusammen:

  • weg SDK- oder XUL-basierten Erweiterungs-Architekur
  • gemeinsame Kompatibilitäts-Basis mit Google Chrome
  • Entwicklung einer Erweiterung für Firefox, Chrome, Opera und Edge möglich
  • große Umstellung für die Entwickler-Community
  • Zukunftssicher

Ich denke das lesen dieses Artikels lohnt. Ansonsten gibt es diese neuen WebExtension schon. Und sie sind sogar auf AMO zu finden. Man muss nur wissen wie. Mozilla hat dieser neuen Art Add-on das Tag firefox57 gegeben. Sucht man danach findet man jede Menge Treffer. Leider, leider ist uBlock Origin noch nicht dabei. Kann aber nicht mehr lange dauern. Im Änderungsprotokoll dieses Add-on findet man aber den Satz „The webext-hybrid version of uBO („uBO/webext-hybrid“) is now available“. Es dürfte sich dabei um die Version 1.13.9 handeln. Trotz allem ist keine Eile angesagt. Sollte eine eurer Add-ons auch vom alten Typ sein heißt es abwarten. Der Entwickler wird das schon richten. Bei neu zu installierenden Add-ons würde ich auf die Kompatibilität zu Firefox 57 achten.

Update vom 31.08.2017: Ich kann es nun doch mal nicht lassen. Ich habe die neue WebExtension von uBlock Origin (Das einzige Add-on das ich nutze) installiert. Nicht das ich dadurch irgendwelche Vorteile hätte. Aber sein musste es trotzdem. Den Link zu eben dieser WebExtension habe ich aus dem Forum.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.