Angetestet: Multi-Account Containers für Firefox

Im letzten Sommer habe ich erklärt wie man mehrere Versionen von Firefox gleichzeitig nutzt. Doch es gibt noch eine andere Möglichkeit um Inhalte und Tabs voneinander zu trennen. Mozilla bietet die WebExtension Multi-Account Container an. Diese Erweiterung trennt Tabs voneinander. So stehen zum Beispiel die Cookies des einen Tab nicht dem anderen Tab zur Verfügung. Ideal ist das ganze will man sich mit mehreren Identitäten auf der gleichen Seite anmelden.

„Angetestet: Multi-Account Containers für Firefox“ weiterlesen

Firefox 57: Mein Addon funktioniert nicht

Firefox auf Lenovo MIIX

FirefoxQuantum wurde vor einigen Tagen veröffentlicht. Ich denke die meisten haben das Update schon erledigt. Und einige werden sich jetzt wundern dass ihre Addons nicht mehr funktionieren. Das liegt daran dass Mozilla den alten Addons good bye gesagt hat und ab Firefox 57 komplett auf WebExtensions setzt. Wenn jetzt in Firefox 57 Addons nicht mehr wollen liegt das am Entwickler dieser Addons. Entweder er arbeitet noch an der Umstellung oder er hats aufgegeben.

„Firefox 57: Mein Addon funktioniert nicht“ weiterlesen

WordPress 4.9

Heute wurde WordPress 4.9 veröffentlicht. Die ursprüngliche Planung sah eigentlich den 14.11 als Termin vor. Die WordPress-Macher mussten jedoch noch kurz vor Veröffentlichung einen 3. Release Candidat nachschieben. Diese Version bringt einige Neuerungen mir. Das Highlight für mich ist der Code-Editor der Syntax Highlighting, Linting und Auto-Vervollständigung beherrscht. Er steht im Theme- und Plugin-Editor sowie im Customizer zur Verfügung. Ansonsten hätte ich hier noch zwei Links für euch (hier und hier) die diese Neuerungen gut beschreiben.

Firefox 57

Heute ist es soweit Mozilla veröffentlicht die Version 57 von Firefox. Mozilla nennt die neue Version Firefox Quantum und will damit die Wichtigkeit dieser Version bekräftigen. Und tatsächlich krempelt diese Version so einiges um. Auch ich habe hier schon drüber berichtet. Diejenigen die sich für den Browser interessieren werden die Neuerungen schon kennen. Alle Anderen die Firefox nur nutzen weil er eben installiert ist werden sich ganz schön wundern. Ich höre schon die Aufschreie im Camp-Firefox.

Update um 15:50 In der Zwischenzeit kann man diese Version hier herunterladen. Auch die Releasenotes stehen zur Verfügung

Hallo Magenta – Telekom verkauft smarten Lautsprecher

Da hat Amazon mit ihren Echos etwas angerichtet. Nicht nur dass Google auf den Zug mit den smarten Lautsprechern aufgesprungen ist. Nein auch die Deutsche Telekom wird ab dem 1. Quartal 2018 solche Dinger verkaufen. Ich steh ja total auf Alexa. In der Zwischenzeit werkeln 2 Echos hier im Haushalt. Aber ob ich mir auch so ein Telekom-Ding kauf weiß ich noch nicht. Die Webseite stellt den Magenta-Lautsprecher schon mal vor. Er soll mit Alexa harmonisieren, höchsten Datenschutzansprüchen genügen und Akustik-Designer sollen ihr Finger drin haben. Das mit der Akustik hat Amazon beim neuen Echo auch geschrieben. Geholfen hats nichts. Hoffentlich macht es die Deutsche Telekom besser.