WordPress Twenty Seventeen einspaltig

Über das neue Standardtheme für WordPress Twenty Seventeen habe ich mich ja schon öfters ausgelassen. Auch dass ich einspaltige Themen liebe habe ich schon öfters erwähnt. Twenty Seventeen kann einspaltig. Jedenfalls behaupten das die WordPress-Macher.

Und tatsächlich wenn man alle Widgets der Sidebar rausschmeisst kommt so was ähnliches wie einspaltig raus. Ähnlich deshalb weil die Startseite dann doch zwei Spalten besitzt. Die linke Spalte ist zwar leer, aber trotzdem vorhanden. Das Theme quetscht in dieser Ansicht den kompletten Inhalt in die rechte Spalte. Die eigentlichen Artikel sind dagegen wirklich einspaltig mit einer Spaltenbreite von 740 Pixel. Genau dieses Aussehen hätte ich gerne für meine Startseite. Und ich habe es mit nachfolgendem CSS-Schnipsel geschafft. Die Codezeilen stammen aus dem Forum. Ich habe sie als zusätzliches CSS via Customizer ins Theme eingefügt und es läuft wunderbar.

@media screen and (min-width: 48em) {
.blog:not(.has-sidebar) #primary article, 
.archive:not(.page-one-column):not(.has-sidebar) #primary article, 
.search:not(.has-sidebar) #primary article, 
.navigation.pagination, 
body.blog .site-content .page-header, 
body.archive .site-content .page-header, 
body.search .site-content .page-header {
  float: none;
  margin-left: auto;
  margin-right: auto;
  max-width: 740px;
  width: auto;
  }
}

Eine Antwort auf „WordPress Twenty Seventeen einspaltig“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.